Riedhausen – Die Theatergruppe Riedhausen hat bei ihrer Hauptversammlung nicht nur eine positive Bilanz des vergangenen Jahres gezogen, sondern auch entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Um den Vorstand langfristig zu entlasten und eine Verjüngung innerhalb der Vereinsführung sicherzustellen, wurde die Vorstandschaft um zwei neue Ausschussmitglieder erweitert.
„Es ist heutzutage schwierig, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich in einem Vorstand engagieren, wenn sie nicht zuvor bereits im Ausschuss Erfahrungen sammeln konnten“, betonte der 1. Vorsitzende Winfried Riegger. Mit der Erweiterung des Ausschusses soll ein gleitender Übergang gewährleistet werden, damit sich die aktuelle Vorstandschaft in zwei Jahren eventuell zur Ruhe setzen kann. In die erweiterten Reihen gewählt wurden Christian Waldraff, Tanja Warko und Jana Gasser. Turnusgemäß bestätigten die Mitglieder außerdem Winfried Riegger als 1. Vorsitzenden und Verena Landthaler als Kassiererin für weitere zwei Jahre.

Besonders würdigte der Verein Claudia Riegger für 40 Jahre aktives Engagement. Sie erhielt eine Urkunde sowie einen Gutschein für das Hofcafé in Laubbach.
Ein weiteres Mitglied, Roland Eisele, wurde nach fünf Jahren engagierter Mitarbeit verabschiedet – sein Abschiedsgeschenk wird ihm nachgereicht.
Neben den personellen Entscheidungen standen auch die Pläne für das kommende Vereinsjahr im Mittelpunkt. Besonders hervorzuheben ist das dritte Bouleturnier gegen den Gemeinderat Ende Mai sowie ein viertägiger Vereinsausflug nach Zermatt zu Pfingsten. Die traditionelle Pilgerradtour im August geht in die sechste Runde.Ende Oktober oder Anfang November wird wieder ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. Den Jahresabschluss bildet die Weihnachtsfeier im Dezember.
Auch auf das vergangene Vereinsjahr blickte die Theatergruppe mit Stolz zurück. Die letzte Spielsaison war mit 28 Proben und drei neuen Schauspielern ein voller Erfolg. Weitere Highlights waren der Vereinsausflug nach Brüssel, bei dem die Mitglieder den Europaabgeordneten Norbert Lins trafen. Besonders erfreulich war die erstmalige Durchführung eines Kinderferienprogramms.
Aktuell zählt die Theatergruppe Riedhausen 40 Mitglieder. Bei einer Einwohnerzahl von 812 (Stand 2023) zeigt sich damit die hohe Bedeutung des Vereins für das kulturelle Leben in der Gemeinde. Mit einer engagierten Vorstandschaft und neuen Mitgliedern im Ausschuss blickt der Verein optimistisch in die Zukunft.